Ragnar von der Finstermühle

Burenziegen aus der Zucht von Martin Winter aus einem kleinen Ort im Nürnberger Land sind weltweit gefragt.

Martin Winter

Martin Winter

Martin Winters ganzer Stolz heißt Ragnar. Ragnar von der Finstermühle ist ein Burenziegenbock und wurde letztes Jahr auf der Bayerischen Vergleichsziegenschau in Triesdorf Klasse-Sieger, RasseSieger und SchauSieger. Mit anderen Worten: Er war der Schönste und Beste von allen. Zehn Jahre Zuchterfahrung waren nötig, um ihn so zustandezu bringen. Eine Erfahrung, die Martin Winter mittlerweile Anfragen aus Lettland, Griechenland, Irland, Nordkorea, Chile und Rußland beschert. Martin Winter ist 34 Jahre alt, seine Leidenschaft für die Ziege begann vor 31 Jahren. Da zumindest wurde sie festgestellt. Im elterlichen Gasthaus in Finstermühle bei Neuhaus a. d. Pegnitz (Nürnberger Land) hatte damals ein Taubenmarkt stattgefunden, bei dem auch Schweine, Ziegen und anderes Getier feilgeboten wurden. Der kleine Martin jedoch stürzte sich zielgerade auf die Ziegen. Und so schenkte ihm sein Vater zu seinem dritten Geburtstag eine schwarze westafrikanische Zwergziege. „Der größte Fehler, den wir gemacht haben“, schmunzelt der Vater heute. Denn einige Wochen Begeisterung, und dann wird das Spielzeug langweilig – nur so war es bei seinem Sohn nicht. Der schaute auch nach Monaten noch nach seiner Gredl, und paßte auf wie ein Fuchs, daß es ihr gut ging. Gredl lebte Seit‘ an Seit‘ mit ihm, wurde stubenrein, ging an der Leine und überall mit hin. Das Ziegengeschenk hatte, wie sich noch herausstellen sollte, weitreichende Folgen.

anzeige

anzeige
Sie möchten den Artikel gerne zu Ende lesen?

Das Franken Magazin steht unseren Abonnenten als Online-Archiv kostenlos zur Verfügung. Wenn Sie unseren Service also in vollem Umfang nutzen möchten, abonnieren Sie am besten noch heute unsere Print-Ausgabe und erhalten den Online-Zugang gratis.

Abonnement abschließen
Ich bin bereits Abonnent

Sie können sich noch nicht entscheiden? Einige Artikel sind auch für Nicht-Abonnenten kostenlos. Hier finden Sie eine Übersicht aller kostenlosen Artikel: Zur Kategorie 'kostenlos'

Tags: