Ein provisorisches Leben – Erinnerungen an einen großen Lehrer

Er war Lehrer, Schulleiter, Heimatforscher, Schriftsteller und Mundartdichter. Er hat 17 Bücher geschrieben, Schallplatten besprochen sowie unzählige Hörfunk- und TV- Beiträge verfaßt. Unter seiner Regie wurde aus dem Helmbrechtser Heimatmuseum das Oberfränkische Textilmuseum. Die Liebe zu seiner oberfränkischen Heimat war ansteckend. Doch vor allem hat Otto Knopf (1926 – 2005) dafür gesorgt, daß die Geschichte und die vielen „G‘schichtla“, die den Frankenwald bis heute prägen, nicht in Vergessenheit geraten.


Wie läßt sich das Leben eines Menschen beschreiben, der so viele Spuren hinterlassen hat? Ich denke an einen Rat, den mir Otto Knopf einmal gegeben hat, so schlicht und so wahr, wie nur er es auf den Punkt bringen konnte: „Jetzt fängst amol o und dann aans nach’m annern.“
Ich erinnere mich noch gut an den Tag, an dem ich Otto Knopf das erste Mal begegnet bin. Ich schrieb damals mein erstes Buch über den Frankenwald und kam bei einem Thema nicht mehr weiter. Ich erzählte einem Freund von der journalistischen Sackgasse, in der ich mich befand und der sagte: „Da kann dir nur noch der Knopf‘ns Otto weiterhelfen.“ Ja, von Otto Knopf hatte ich natürlich schon eine Menge gehört und gelesen. Er galt als „der“ Kenner des Frankenwalds schlechthin. Einer, der bereits alle Anekdoten, die Historie, die Sagen und die kleinen Geschehnisse -zigfach zu Papier gebracht oder in den Äther gesandt hatte. Ich stellte mir einen sehr großen, eindrucksvollen, vielleicht sogar etwas bärbeißigen Kerl vor, menschenscheu und eigen.

anzeige

anzeige
Sie möchten den Artikel gerne zu Ende lesen?

Das Franken Magazin steht unseren Abonnenten als Online-Archiv kostenlos zur Verfügung. Wenn Sie unseren Service also in vollem Umfang nutzen möchten, abonnieren Sie am besten noch heute unsere Print-Ausgabe und erhalten den Online-Zugang gratis.

Abonnement abschließen
Ich bin bereits Abonnent

Sie können sich noch nicht entscheiden? Einige Artikel sind auch für Nicht-Abonnenten kostenlos. Hier finden Sie eine Übersicht aller kostenlosen Artikel: Zur Kategorie 'kostenlos'